Zum Inhalt springen

Wandel des Individuums im Kollektiv

Exklusives Interview mit Prof. Dr. Marc Schulz, dem Assistenten der Fluxus-Künstlerin Takako Saito

Bei unserem Besuch zum Pressetermin der Villa Zanders hatten wir vorab die Gelegenheit ein Interview mit der Leiterin, Dr. Petra Oelschlägel führen zu dürfen. Sie bringt uns die Fluxus-Kunst von Frau Takako Saito auf sehr verständliche Weise näher. 

Außerdem durften wir mit Prof. Dr. Marc Schulz unser Interview führen. Er ist unter anderem der Assistent von Takako Saito. An diesem Tag lag das besondere Augenmerk auf einem ihrer Hauptwerke, dem „Newspaper Stand“ aus dem Jahr 2002. 

Hierbei verbindet die 1929 in Japan geborene Künstlerin die Materialien Holz, Draht, Leinen, Papier & Pappe. Sie verwandelt Papierzeitungen in „Handarbeit“ zu Früchten, die wiederum auf spielerische Weise die Auslagen ihres Markstands bilden. 

Das Werk von Takako Saito und viele weitere Exponate der Ausstellung „BIBLIOMANIA – Das Buch in der Kunst“ erscheinen uns aktueller denn je.

Eine besondere Freude ist es uns die wertvollen Interviews und unseren Filmbeitrag zu Themen der Zeit, in Zusammenarbeit mit dem Kunstmuseum Villa Zanders teilen zu dürfen. 

Gerne weisen wir auf die noch laufende Ausstellung hin. Um detaillierte Informationen zu erhalten besucht bitte direkt die Homepage des Kunstmuseum Villa Zanders

velomotive.net (c)2022 #KULTURRADIUS

„BIBLIOMANIA – Das Buch in der Kunst“. 

Malerei, Zeichnung, Fotografie, Film, Installation, Buchobjekte, Künstlerbücher

Die Ausstellung zeigt in der Zeit vom 03.09.2022—08.01.2023 Kunstwerke aus den unterschiedlichsten Sparten, in denen der Magie und Ausstrahlung des Buches nachgeforscht wird. Sinnlich-haptische Qualitäten, die Wahl des Papiers, die Gestaltung, die Art, wie ein Buch in der Hand liegt, aber auch als jederzeit verfügbarer Speicher von Zeit, Wissen und Kultur – all diese Komponenten weisen das Buch als ein komplexes Sujet aus, dessen gesellschaftliche und kulturelle Bedeutung gerade in dem Moment, in dem es durch den Vormarsch des digitalen Zeitalters an den Rand gedrängt wird, in seiner ganzen Tragweite erst in das Bewusstsein kommt.

In unserem 5-minütigen Beitrag seht Ihr nur einen kleinen Auszug der Ausstellung, die insgesamt 42 KünstlerInnen mit sehr vielen Positionen zeigt. Eine Kurzversion unseres Videos mit ist auf dem Instagram-Kanal des Museums zu finden.

velomotive.net #KULTURRADIUS aus dem Kunstmuseum Villa Zanders
velomotive.net #KULTURRADIUS Instagram-Teaser (1’49“Min.) Kunstmuseum Villa Zanders

Der Galerie+Schloss e.V. Bergisch Gladbach unterstützt das Kunstmuseum Villa Zanders mit einem Ankauf eines Hauptwerkes der Künstlerin Takako Saito für die städtische Sammlung „Kunst aus Papier“.

Es handelt sich um die Arbeit „Newspaper Stand“ (Zeitungskiosk) aus dem Jahr 2002. 

Takako Saito
Newspaper Stand, 2002
Holz, Draht, Leinen, Papier, Pappe
220 x 130 x 45 cm

Der Galerie+Schloss e.V. als Förderverein des Kunstmuseum Villa Zanders möchte mit einer besonderen Geste noch einmal die Aufmerksamkeit auf das Museum erhöhen. Zwischen Weihnachten und Neujahr, vom 27. – 30.12.2022, übernimmt er die Eintrittsentgelte, so dass für alle Besucherinnen und Besucher in dieser Zeit der Eintritt frei ist.

Dienstag, 27.12.202214:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch, 28.12.202210:00 – 18:00 Uhr
Donnerstag, 29.12.202214:00 – 20:00 Uhr
Freitag, 30.12.202214:00 – 18:00 Uhr
Öffnungszeiten bei freiem Eintritt

Vom 24. – 26. Und am 31.12.2022 sowie am 01.01.2023 ist das Museum geschlossen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert